Sangerhausen mit seiner einzigartigen romanischen Ulrichkirche ist Teil der Straße der Romanik, einer der erfolgreichsten deutschen Tourismusrouten. Ein Argument mehr, das für Sangerhausen und das geschichtsträchtige Umland der Stadt spricht.
Die Straße der Romanik führt quer durch Sachsen-Anhalt und verbindet Baudenkmäler aus der Zeit der Romanik. Eine Tour auf dieser Tourismusstraße ermöglicht so eine beeindruckende Zeitreise in die Zeit zwischen 950 und 1250.
Neben der einzigartigen Ulrichkirche in Sangerhausen, dem ältesten Bauwerk der Stadt, gibt es im näheren Umland zwei weitere architektonische Höhepunkte zu entdecken: die Königspfalz in Tilleda am Kyffhäuser sowie Burg & Schloss Allstedt.
|
Die Pfalz auf dem Pfingstberg bei Tilleda wurde im Jahr 972 erstmals urkundlich erwähnt. In den vergangenen Jahrzehnten wurden Ausgrabungen vorgenommen und Teile der Pfalz rekonstruiert. Heute ist die Königspfalz ein Freilichtmuseum.
Burg & Schloss Allstedt, urkundlich erwähnt bereits im 9. Jahrhundert, war einst beliebter Aufenthaltsplatz deutscher Herrscher, und auch der bekannte Bauernkriegsführer Thomas Müntzer lebte hier. Höhepunkte sind die Burgkapelle, die Burgküche und verschiedene Ausstellungen.
Insgesamt verbindet die Straße der Romanik mehr als 70 romanische Bauwerke und erstreckt sich über eine Gesamtlänge von über 1.000 Kilometern.
|